Hören und ästhetische Erfahrung


Welchen Einfluß kann bewusstes Hören haben:  auf ein Lebensgefühl, auf dialogisches und chorisches Handeln, welche Wirkung auf die Veröffentlichung von Sprache und Stimme, auf Raumempfinden, auf klang-, spiel- und bewegungsimprovisatorische Prozesse? Welchen Bezug hat das Hören zur Entwicklung von Haltung, zur Muße, zur Resonanz, zur Intuition, zur Empathie, zur Entspannung und zur Konzentration? Mit welcher Sinnestätigkeit korrespondiert das Hören wie?

 

Meine Beschäftigung mit dem Hören und Improvisieren, meine Erfahrungen mit oben aufgeführten Fragen seit 1978 in meiner Arbeit als Musiker, Schauspieler, Regisseur und Lehrbeauftragter klingen in  den Hörraumkonzerten und der Installation  weiter mit und sie spiegeln sich auch wider in der Gestaltung der WORKSHOPS, allerdings nie aufdringlich sondern Raum lassend für mehr als für diese Fragen.