Die Kunst des Hörens

BEWUSST HÖREN


Dieser Workshop bietet Raum, sich dem eigenen Hören zu widmen und sich der Phänomene gewahr zu werden, die im Zusammenspiel des Hörsinns mit anderen Sinnen wirken können. Übungen am eigenen Leib, Fremdbeobachtung und Selbsterfahrung, phänomenologische Betrachtung, und ein reger Austausch über das Erfahrene ist Methode. Präsenz, Empathie, Improvisation, Intuition, Resonanz, Stimmführung, chorisches Verhalten, schöpferisches und dialogisches Handeln können thematische Begleiter sein. Neues und Bekanntes zu erkennen, das Vergnügen an Bewegung, körperlich und geistig, sowie die Eröffnung von Begegnung, und gewiss auch Spielfreude kennzeichnen diesen Workshop.

 


KLANGEXPERIMENTE


OHRENTHEATER

Beim Workshop Klangexperimente Ohrentheater sind die Teilnehmer gleichermaßen Komponisten, Klanggestalter, Dirigenten und Zuhörer, die in musikalischer Interaktion und intuitiver Improvisation "komponierend" ein performatives Ereignis erproben.

Stille, Bewegung, Sprache, Stimme, und Instrumente, die in keinem Musiklexikon aufgeführt werden, beispielsweise Metallfedern sowie andere klangfähige Gegenstände und Materialien, "gezupft, gestrichen, gezogen, gerollt oder gepustet", bieten in diesem Workshop die Basis  für eine künstlerische Ausdrucksform und unerwartete Klang- und Hörerlebnisse . Die Teilnahme bedarf keiner instrumentalistischen oder musikalischen Ausbildung. Interesse und die Zuneigung zu Klang und Ensemblearbeit , zur Darstellung und Bewegung genügen. Triebkräfte sind Stille und das bewußte Hören, dessen Voraussetzung Aufmerksamkeit, Körperspannung, Hinwendung und Motivation sind .


VORBEREITUNG DER WORKSHOPS

Wir werden die Workshops erst konkret beschreiben, wenn wir mit Ihnen als Veranstalter ein kurzes Planungsgespräch geführt haben. Denn es macht für die Art des Workshops einen Unterschied, ob er 2 Stunden dauern soll oder ob er über einen oder zwei Tage läuft, ob die Teilnehmer Kinder oder ob sie Erwachsene sind,

ob es ein offen ausgeschriebener Workshop sein soll oder ob er gedacht ist für eine bestehende Gruppe. Nach dem Planungsgespräch können wir die Workshops konkret konzeptionieren und  Ausschreibungstexte sowie entsprechende Presseinformationen für Sie verfassen.