kLangAussTeLlUNG

HÖRBAR


Klänge umgeben uns und unseren Alltag, ob als komponierte Musik oder als Zusammenspiel von Geräuschen, ob in unserer Stimme, aus dem Radio oder auf der Straße und im Wald. Klänge helfen, uns zu orientieren in unserer Umwelt.

Und sie helfen uns auch, etwas auszudrücken und zu empfinden. Wir können etwas heraushören aus einem Klang, zum Beispiel Gefühle, Geschwindigkeit, Dramatik ...... . Klänge können uns berühren, uns in einen angenehmen Zustand zwischen Konzentration und Entspannung versetzen aber auch ängstigen. Klänge können unser Gehör strapazieren. Lauschen wir einem Klang, so werden wir ruhig. Ein Klang kann uns zum Handeln anregen, uns besinnen und aufmerken lassen. Er lässt uns hören, auch wenn er schon längst nicht mehr hörbar ist.

 

Wir stellen für Ihre Veranstaltung Phänomene aus der Akustik, Klänge, musikalische Spielereien und andere Hörenswürdigkeiten zu einer Klangausstellung zusammen, unabhängig von der Gesamtausstellung "besinnen und aufmerken".


HÖRENSWÜRDIGKEITEN